Lehrgänge bei der Führungsakademie des Deutschen Sportbundes
Die Führungsakademie des Deutschen Sportbundes teilt mit:
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir im Mai diesen Jahres
wieder ein Seminar
"Europa hautnah" im Programm. Ein Seminarschwerpunkt dieser
Veranstaltung wird auch dieses Jahr wieder auf die für den Sport
relevanten EU-Förderprogramme gelegt.
Der
zweite Veranstaltungshinweis kündigt ein Seminar zum
Thema Marketing in der Verbandspraxis an.
Der Grundgedanke des Marketing - die konsequente Ausrichtung
sämtlicher Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des Marktes
bzw. der Kunden - hat sich in den meisten Branchen und Unternehmen
als Erfolgsfaktor durchgesetzt. Dennoch wird das Marketing mit
seinem breiten und ständig wachsenden Spektrum an
Marketinginstrumenten traditionell als ein Aufgabengebiet von
Wirtschaftsunternehmen, die explizit Gewinnziele verfolgen,
wahrgenommen. Für Non-Profit-Unternehmen mit gemeinnützigem Auftrag
- zu denen auch Sportverbände und -vereine zählen - gehört das
Marketing hingegen (noch) nicht zu den selbstverständlichen
Aufgaben einer Unternehmensführung. Vielmehr stößt der Begriff des
Marketing und die damit verbundene Vorstellung, die Prinzipien
kommerzieller Vermarktung von Waschmitteln, Kaugummi oder
Telekommunikationsangeboten auf die eigenen Leistungsbereiche zu
übertragen, auf Bedenken,
Haben Sie noch Fragen oder wünschen Sie detaillierte
Informationen per Post? Gerne stehen wir Ihnen unter (0221) 221 220
13 telefonisch zur Verfügung.
Europa hautnah ´05
EU-Förderprojekte: von der Idee zur Umsetzung
Wie gewohnt werden anhand von konkreten Beispielen die
einzelnen Prozessschritte von der Projektentwicklung über die
Projektbeantragung bis hin zum Projektmanagement und der
Projektabwicklung intensiv beleuchtet. Ausreichend Raum wird auch
den Hilfestellungen für die praktische Umsetzung von Projektideen
der Teilnehmer/innen eingeräumt ? eine gelungene Mischung aus
Praxisbeispielen, Erfahrungen und Tipps von Experten sowie
einzuhaltenden "Spielregeln".
Nächster Termin: 03.05.2005, 14:00 Uhr bis 04.05.2005, 13:00
Uhr, in Köln
Erfolg durch Marketing
Kompaktes Marketing-Wissen für die Verbandspraxis
Ohne Kenntnisse des Marktes und der Bedürfnisse Ihrer
Zielgruppen können Sie Ihren Verband langfristig nicht zum Erfolg
führen. Das heißt: Fundiertes Marketing-Wissen ist heute für jede
Führungskraft ein Muss! Ob Sie nun für die Geschäftsführung, die
Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Personal oder den
Sportbetrieb zuständig sind: Sie kommen permanent mit Marketing in
Berührung.
Betrachtet man die Schnelligkeit und Vielfalt der
Entwicklungen neuer Begriffe und Konzepte im Marketing -
Kundenbindungen, Customer Lifetime Value, Relationship Marketing,
Branding - dann entspricht eine Halbwertzeit des Wissens im
Marketing von circa fünf Jahren einer optimistischen Schätzung.
Daher ist das Seminar auch für Personen geeignet, die bereits erste
Erfahrungen im Marketing gesammelt haben und die ihre Kenntnisse
auffrischen und ergänzen wollen.
Nächster Termin: 09.05.2005, 10:30 Uhr bis 11.05.2005, 13:30
Uhr, in Köln
Weiteres auf den Seiten der
von Falko Ritter Uhr